Logo_Rhein-Neckar_1509
Bundesimmobilien bima logo

Neuer Bereich „Heidelberg“ veröffentlicht

Während der Konversionsprozess in der gesamten Metropolregion weiter an Fahrt aufnimmt, haben wir nun im Rahmen dieser Webseite einen Bereich zu Heidelberg veröffentlicht. Dort finden Sie allgemeine Informationen über die Stadt als Konversionsstandort sowie ausführliche Profile der bereits zurückgegebenen Teil-Liegenschaften.

Aktuelles, Hintergrundinformationen und Eckdaten

Neben aktuellen Meldungen enthält der neue Bereich zahlreiche Hintergrund­informationen zur Konversion in Heidelberg, den Voraussetzungen vor Ort und dem Immobilienmarkt der Stadt. Das bereits in Teilen zurückgegebene Mark-Twain-Village wird in Bezug auf seine Eckdaten sowie seiner interessanten Geschichte dargestellt. Darüber hinaus wurden viele unterschiedliche Informationen, spannende Fakten und weiterführende Links über die Konversion in Heidelberg zusammengetragen.

Der neue Bereich wird im weiteren Verlauf des Abzugs der US-Streitkräfte sukzessive erweitert. Die Eckdaten der aller Liegenschaften in der Stadt werden nach deren jeweiliger (Teil-)Rückgabe dort zu finden sein. Aber auch die aktuelle Berichterstattung wird kontinuierlich fortgesetzt.

Heidelberg_Königstuhl

Heidelberg ist nicht nur ein wichtiger Wissenschaftsstandort und beliebtes Tourismusziel – in der Stadt befinden sich auch zahlreiche Konversionsflächen (Foto: muneaki, CC BY 2.0)

Bereich „Mannheim“ in Vorbereitung

Wie bereits für Heidelberg erfolgt, wird zeitnah auch ein neuer Bereich über die Konversion in Mannheim auf der Webseite bereitgestellt. Darin werden gleichfalls allgemeine Informationen zur Stadt sowie die detaillierten Eckdaten zu den zurückgegebenen Liegenschaften zu finden sein. Fakten und Links zur Konversion in Mannheim werden unser Angebot abrunden.

Infografik: Übersicht Konversionsflächen

Unsere interaktive Infografik ermöglicht es Ihnen, schnell einen Überblick über die Konversions­flächen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu gewinnen
Weiter zur Infografik

Leitlinien für die Ent­wicklung der US-Flächen

Die Stadt Heidelberg gibt mit den Leitlinien den Rahmen der Konversion vor
Weiter zum Download (PDF)

Konversion und mehr

Die Broschüre informiert über alle Konversionsflächen in Baden-Württemberg

Weiter zum Download (PDF)