Logo_Rhein-Neckar_1509
Bundesimmobilien bima logo

Neuer Rückgabezeitplan beginnt mit Verwaltungsgebäude Römerstraße 104

5. Dezember 2013. Das Verwaltungsgebäude der US-Streitkräfte an der Römerstraße in der Heidelberger Weststadt wurde offiziell an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zurückgegeben. Das ist der Auftakt für eine beschleunigte Rückgabe der noch in militärischer Nutzung stehenden Konversionsflächen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Rückgabe des Verwaltungsgebäudes

Das Verwaltungsgebäude Römerstraße 104, in dem vormals unter anderem die Hauptbetriebsvertretung der Zivilangestellten der US-Army in Deutschland untergebracht war, wurde an die BImA zurückgegeben. Zur Liegenschaft mit einer Gesamtfläche von 2.762 Quadratmetern gehört neben dem mit Gruppenräumen ausgestatteten dreistöckigen Hauptgebäude, ein zweistöckiges Nebengebäude. Zudem verfügt das Verwaltungsgebäude über einen Parkplatz und weitere Stellplätze für insgesamt rund 60 Fahrzeuge.

Rückseite des Verwaltungsgebäudes Römerstraße 104 in Heidelberg.

Neuer Zeitplan für Rückgabe

Die Rückgabe des Verwaltungsgebäudes bildet den Auftakt für den beschleunigten Abzug der US-Streitkräfte aus des Metropolregion Rhein-Neckar. Die neue Planung sieht vor, dass alle Liegenschaften in der Metropolregion bis auf die „Coleman Barracks“ noch in 2014 zurückgegeben werden – die meisten sogar noch im ersten Halbjahr. Die nächsten Rückgabetermine stehen bereits vor der Tür: der Westteil des Mark-Twain-Village und die „Campbell Barracks“ werden im Dezember 2013 an die BImA übergeben.

Hintergrund ist der zunehmende Kosten- und Zeitdruck seitens der US-Streitkräfte. Die konkreten Übergabedaten wurden der BImA in den letzten Wochen offiziell mitgeteilt. Nachdem die Übergabevorbegehungen durch die BImA organisiert und terminiert werden konnten, haben sich die Tendenzen zu einer sehr kurzfristigen und zeitlich eng gestaffelten Rückgabe, die bereits im Sommer ablesbar wurden, nun bestätigt.

Rückgabetermine Konversion Rhein-Neckar

Heidelberg

 

Mark-Twain-Village (West)

Dezember 2013

 

Campbell Barracks

Dezember 2013

 

Patton Barracks

Januar 2014

 

Czernyring 14 (PX-Warenhaus)

angestrebt: Februar 2014

 

Czernyring 13 (Versorgung)

angestrebt: Februar 2014

 

U.S. Flugplatz Pfaffengrund

angestrebt: 1. Halbjahr 2014

 

Patrick-Henry-Village

angestrebt: 1. Halbjahr 2014

Mannheim

 

Spinelli Barracks

Januar 2014

 

Funari Barracks

angestrebt: September 2014

 

Coleman Barracks

angestrebt: Februar 2015