Logo_Rhein-Neckar_1509
Bundesimmobilien bima logo

Ausstellung Wettbewerbsergebnisse

18. Dezember 2013. Der städtebauliche Wettbewerb für die Konversionsfläche „Hammonds Barracks“ in Mannheim ist entschieden. Acht Planungsbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb mit innovativen Konzepten zur zukünftigen Gestaltung der Liegenschaft.

Entwicklung der Liegenschaft durch die BImA

Die Liegenschaft „Hammonds Barracks“ wird durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) selbst entwickelt. Die BImA hat dazu mit der Mannheimer Entwicklungsgesellschaft für die Konversionsflächen MWS Projektentwickungsgesellschaft (MWSP) im August 2013 einen Eckpunktevertrag geschlossen.

Der städtebauliche Wettbewerb für die zukünftige Gestaltung der „Hammonds Barracks“ ist abgeschlossen. In einer Mehrfachbeauftragung wurden acht ausgesuchte Planungsbüros mit der Erstellung von Gestaltungskonzepten für die ehemalige Kaserne beauftragt. Die BImA organisierte den Wettbewerb in Kooperation mit der städtischen MWSP. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, die in Form eines Workshops im Juli 2013 stattfand, waren in die Vorgaben für den Wettbewerb eingeflossen.

Die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse im Konferenzraum der „Hammonds Barracks“

Ausstellung der Einreichungen

Die Entscheidung zum Wettbewerb wurde durch eine Jury getroffen, der neben Vertretern der BImA und der Stadt Mannheim, auch Fachexperten und Vertreter aus Bezirksbeirat und Bürgerschaft angehörten. Das Ergebnis steht nun fest. Über die nächsten Schritte und den Verfahrensstand wird in einer weiteren Informationsveranstaltung im Anfang 2014 informiert, die im Vorfeld hier angekündigt wird.

Bereits im Vorfeld der Entscheidung bot die BImA allen Interessierten die Möglichkeit, die Wettbewerbsergebnisse kennen zu lernen. Dazu wurden am 18. und 19. Dezember 2013 in der Zeit von 14 bis 17:30 Uhr die Pläne und Modelle aller acht Einreichungen im Projektbüro der BImA in Mannheim-Seckenheim ausgestellt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden auch im Rahmen unseres Internetangebots für alle, die es nicht ins Projektbüro schaffen konnten, präsentiert:

Ergebnisse Wettbewerb

Die Ergebnisse des städte-baulichen Wettbewerbs sind auf hier für Sie aufbereitet:
Weiter zu den Ergebnissen

Broschüre Hammonds

In dieser Broschüre der BImA werden Infos zur Hammonds Barracks und ein Ausblick auf ihre Entwicklung präsentiert.